Network


Latest external collaboration on country level. Dive into details by clicking on the dots.

Hotspot


Dive into the research topics where Ulrike Hoffmann is active.

Publication


Featured researches published by Ulrike Hoffmann.


Pflegezeitschrift | 2018

Kinder und Jugendliche vor Gewalt in der Pflege schützen

Ulrike Hoffmann; Jörg M. Fegert

ZusammenfassungGewalt in der Pflege zeigt sich in verschiedenen Formen und Ausrichtungen und ist ein hochrelevantes Problem für die Praxis. Die Häufigkeit kann derzeit noch nicht umfassend eingeschätzt werden, notwendig ist hier weitere Forschung.Um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und Klienten vor Gewalt zu schützen, sollte in Einrichtungen ein Schutzkonzept entwickelt werden. Auch das Problem von Gewalt gegen Pflegende muss bearbeitet und diese stärker unterstützt werden. Ebenso notwendig sind strukturelle Veränderungen wie höhere Personalschlüssel und ein Ausbau von Fort- und Weiterbildung. Hier sind die Leitungen von Kliniken und Einrichtungen gefordert, aber auch die Politik, um die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 2013

Child sexual abuse : Epidemiology, clinical diagnostics, therapy, and prevention

Jörg M. Fegert; Ulrike Hoffmann; Nina Spröber; Hubert Liebhardt

The article provides an overview of the research on sexual abuse and the current political developments in Germany. First, the terminology of sexual child abuse is discussed, followed by the presentation of epidemiological data. The section on diagnostics and therapy shows that--because of mostly nonspecific indicators--the diagnosis of child sexual abuse is very difficult to define. Child sexual abuse is discussed as a traumatic experience for children and adolescents with different psychiatric and physical diseases. Current studies have shown that especially cognitive behavioral therapeutic-oriented approaches are effective in curing posttraumatic stress disorders. Based on the new German Child Protection Act, the focus lies on the clarification of confidentiality for medical professionals and their right to consulting services for child protection. In conclusion, guidelines and minimum standards for a child prevention and protection model are presented as well as institutional recommendations addressed to all institutions (also clinical) that take care of or treat children and adolescents.


Pflegezeitschrift | 2018

Die Sinne schärfen für den Kinderschutz

Ulrike Hoffmann; Anna Maier; Jörg M. Fegert

ZusammenfassungKindesmisshandlung kommt relativ häufig vor und die Wahrscheinlichkeit, dass Fachkräfte aus den Heilberufen mit Kindesmisshandlung in Kontakt kommen ist hoch. Außerdem sind sie bevorzugte Ansprechpersonen von betroffenen Kindern und Jugendlichen. Fachkräfte der Pflege haben hier aufgrund der längeren Kontaktzeit sowie dem geringeren hierarchischem Abstand zu Kindern, Jugendlichen und den Eltern eine besonders wichtige Rolle beim Erkennen einer Kindeswohlgefährdung. Aufgrund der Relevanz und auch Komplexität des Themas ist eine entsprechende Fortbildung dringend notwendig. Der Online-Kurs „Kinderschutz in der Medizin — ein Grundkurs für alle Gesundheitsberufe“ ist dafür ein inhaltlich umfassendes, positiv evaluiertes und zertifiziertes Angebot. Die Teilnahme am Kurs wird ab voraussichtlich Mitte Juli 2018 wieder möglich sein.


Archive | 2018

Arbeitsblatt 8: Pädagogisches Konzept im Kontext institutionellen Kinderschutzes

Elisa König; Ulrike Hoffmann; Susanne Witte; Daniela Harsch; Michael Kölch; Jörg M. Fegert

Ziel dieses Arbeitsblatt ist es, Sie bei der Entwicklung und Umsetzung eines padagogischen Konzeptes fur Ihre Einrichtung zu unterstutzen. Hierbei gibt es sowohl Anregungen fur die inhaltlichen Schwerpunkte als auch fur die Planung der organisatorischen Ablaufe.


Archive | 2018

Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt in der Pflege

Ulrike Hoffmann; Jörg M. Fegert

Ob es um sexuelle Ubergriffe in der Krankenbehandlung auf Kinder, Jugendliche und widerstandsunfahige Erwachsene, um die Totung von Patienten, wie unlangst durch die zahlreichen Totungsdelikte des Krankenpflegers Niels H. offentlich diskutiert, oder um immer wieder publik werdende Falle skandaloser Zustande in Pflegeheimen geht – schon diese Beispiele machen deutlich, dass Gewalt gegen Schutzbefohlene in der Pflege ein wichtiges und ernstzunehmendes Thema ist und viele Formen annehmen kann. Aber Gewalt im Pflegeverhaltnis ist auch ein Tabuthema – auch die (Pflege-) Wissenschaft hat sich noch nicht intensiv mit dem Thema beschaftigt, dies zeigt sich z. B. am Mangel an wissenschaftlichen Untersuchungen zur Haufigkeit von Ubergriffen. Der nachfolgende Beitrag beschaftigt sich mit Formen, Haufigkeiten und Ursachen fur Gewalt in der Pflege. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Gewalt gegen Klienten im Kindes- und Jugendalter, jedoch wird auch Gewalt gegen Pflegepersonen thematisiert. Weiterhin sind Pravention und die Entwicklung von Schutzkonzepten Thema.


Archive | 2018

Ergebnisse der Evaluation des Online-Kurses „Leitungswissen im Kinderschutz“

Elisa König; Susanne Witte; Ulrike Hoffmann; Michael Kölch; Jörg M. Fegert

Mit der Entwicklung eines Fortbildungsangebots zum Thema institutioneller Kinderschutz sollte erreicht werden, dass sich Leitungskrafte aus padagogischen sowie medizinisch-therapeutischen Einrichtungen, in denen sich Kinder und Jugendliche aufhalten, niedrigschwellig, nutzerfreundlich und qualitatsgesichert Wissen und Kompetenzen zur Implementation von Schutzkonzepten in ihrer Einrichtung aneignen konnen. Dieser Beitrag befasst sich mit der Begleitforschung wahrend der Kursentwicklung und gibt dabei einen Uberblick uber die Teilnehmenden, Fragestellungen und Ergebnisse. Die Ergebnisse der Begleitforschung belegen, dass es gelungen ist, ein E-Learning-Angebot zu erstellen, das von den Teilnehmenden gut angenommen und hinsichtlich seiner Qualitat positiv bewertet wird. Besonders hervorzuheben ist, dass die Kursbearbeitung nachweislich zu gestarkten Kompetenzen der Leitungskrafte im Sinne von umfangreicherem Wissen, erhohter Selbstwirksamkeit und Rollenklarheit sowie Sicherheit im Vorgehen bei der Implementierung von Schutzkonzepten und Umgang mit Verdachtsfallen fuhrt.


Archive | 2018

Didaktisches Konzept des Online-Kurses „Leitungswissen im Kinderschutz“

Elisa König; Susanne Witte; Daniela Harsch; Michael Kölch; Jörg M. Fegert; Ulrike Hoffmann

Fortbildungsangebote zum Thema „Kinderschutz in Institutionen“ gewannen besonders durch die offentliche Debatte uber Falle massiven sexuellen Missbrauchs und korperlicher Misshandlungen in Institutionen im Jahr 2010 in Deutschland an Bedeutung. Als Konsequenz aus den inhaltlichen Diskussionen am Runden Tisch Sexueller Kindesmissbrauch stellte die Universitatsklinik Ulm mehrere erfolgreiche Projektantrage, insbesondere im Schwerpunkt „Neue Medien in der beruflichen Ausbildung“, beim Bundesministerium fur Bildung und Forschung (BMBF). Der Kernbestandteil der in diesem Buch dargestellten Inhalte wurde fur den Online-Kurs „Leitungswissen Kinderschutz in Institutionen – ein Kerncurriculum fur Fuhrungskrafte“ erstellt. Dieser Beitrag stellt diesen Online-Kurs vor und zeigt Anwendungsmoglichleiten von E-Learning zu dem Thema am Beispiel dieses Kurses auf. Zunachst wird ein Einblick in den Hintergrund der Entstehung und Entwicklung des Online-Kurses gegeben, bevor Ziele, Adressaten, Inhalte und didaktische Elemente genauer beschrieben werden.


Archive | 2018

Arbeitsblatt 7: Verhaltensleitlinien

Elisa König; Ulrike Hoffmann; Susanne Witte; Daniela Harsch; Michael Kölch; Jörg M. Fegert

Durch dieses Arbeitsblatt sollen Sie fur den Nutzen von Verhaltensleitlinien sensibilisiert werden, sowie anhand von Listen und Hinweisen Anregungen erhalten, welche Aspekte Sie bei der Erstellung von Verhaltensleitlinien fur Ihre Einrichtung beachten konnen bzw. sollten und wie eine Implementation gelingen kann.


Archive | 2018

Arbeitsblatt 5: Personalentwicklung und -beurteilung

Elisa König; Ulrike Hoffmann; Susanne Witte; Daniela Harsch; Michael Kölch; Jörg M. Fegert

Dieses Arbeitsblatt unterstutzt Sie dabei, die Personalentwicklung sowie die Personalbeurteilung in Ihrer Einrichtung so weiterzuentwickeln, dass Aspekte des Kinderschutzes Berucksichtigung finden.


Archive | 2018

Arbeitsblatt 1: Projektmanagement

Elisa König; Ulrike Hoffmann; Susanne Witte; Daniela Harsch; Michael Kölch; Jörg M. Fegert

Das Arbeitsblatt „Projektmanagement“ soll Sie dabei unterstutzen, Ihr Projekt zur Umsetzung von Kinderschutzmasnahmen in Ihrer Einrichtung zu strukturieren und zu dokumentieren.

Collaboration


Dive into the Ulrike Hoffmann's collaboration.

Top Co-Authors

Avatar
Top Co-Authors

Avatar
Top Co-Authors

Avatar
Top Co-Authors

Avatar
Top Co-Authors

Avatar
Researchain Logo
Decentralizing Knowledge