Gabriela Böhm
Medical University of Vienna
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Publication
Featured researches published by Gabriela Böhm.
Vaccine | 2013
Ursula Kunze; Gabriela Böhm; Ernest Groman
BACKGROUND Austrias position on influenza vaccination is unique. Generally it is recommended for everyone, and specifically for those over the age of 50 years and all children between 6 months and 5 years. However, the vaccination rate among the general public is one of the lowest in the world (<10%). Our objective was to provide baseline information to allow a better understanding of the low vaccination rate. METHODS This paper presents data on influenza vaccine use in Austria during a period of almost 30 years, from 1982 to 2011. Data presented in this study were obtained from three sources. RESULTS Between 1982 and 1992, Austria showed little change in its low proportion of vaccinations (from 20 to 23 doses/1000); from 1992 to 1995, the proportion increased to 52 doses/1000, retaining its status as one of the low-use countries. By 2003, the proportion had increased to 127 doses/1000, but Austria remained one of the three lowest-use Western European countries. Between 2007 and 2011/2012, a steady decrease to 81 doses/1000 was observed. CONCLUSION The Austrian population, and parts of the medical system, have shown distinct ignorance regarding the prevention and control of influenza over past decades. Possible reasons for this development are discussed.
Wiener Medizinische Wochenschrift | 2007
Ursula Kunze; Ernest Groman; Gabriela Böhm; Michael Kunze
ZusammenfassungDie Schutzimpfung gegen Influenza spielt eine wichtige Rolle in Programmen für die öffentliche Gesundheit. Anfang der 90er-Jahre begannen internationale Wissenschaftler Informationen über den Gebrauch der Influenza-Impfung in Industrieländern zu sammeln. Der jährliche Level an verteilten Influenza-Impfstoffen in den einzelnen Ländern wurde mittels der Anzahl der verteilten Impfstoffdosen pro 1000 Gesamtbevölkerung berechnet. Im ersten Untersuchungszeitraum (1980–1992) zeigte sich in den 18 teilnehmenden Ländern ein geringer Gebrauch der Impfung. Insgesamt jedoch nahm die Zahl der Dosen in den meisten Ländern zu, mit Ausnahme von Österreich (20 Dosen/1000, 1980 und 23/1000 im Jahr 1992). Im Zeitraum 1992–1995 konnte Österreich den Verbrauch an Impfstoffdosen leicht auf 52/1000 steigern, blieb aber weiterhin hinter den meisten anderen Ländern zurück. Damals war die Selbstzahlung des Impfstoffes üblich, und es gab keinerlei Vergütung durch die Krankenkassen. Im dritten Untersuchungszeitraum (1996–2003) kam es zu einem Anstieg der verteilten Influenza-Impfstoffdosen auf 127/1000, zusammen mit Schweden (127) und Norwegen (102) gehörte Österreich allerdings zu den 3 letzten Ländern in Westeuropa. Mögliche Gründe für diese enttäuschenden Impfraten könnten sein: Die Menschen verwechseln Influenza mit dem grippalen Infekt, ein Mangel an effizientem sozialen Marketing zur Aufklärung der Bevölkerung, es existiert kaum eine Form der Kostenübernahme und es herrscht eine gewisse Uneinigkeit in der österreichischen Ärzteschaft, was die Wichtigkeit der Impfung angeht. Besonders im Hinblick auf eine drohende Pandemie müssen alle Anstrengungen unternommen werden, das Bewusstsein in der Bevölkerung zu heben und gute Durchimpfungsraten zu erzielen.SummarySince the past decade influenza vaccination is becoming an increasingly important aspect of public health programs. In the early 1990s independent investigators began to gather information on the comparative use of influenza vaccine in developed countries. The annual level of influenza vaccine distributed in each country was calculated as the number of doses distributed per 1000 total resident population. During the first period of research in 18 developed countries influenza vaccine was widely underused. From 1980 to 1992 the annual vaccination rates increased in most of the 18 countries. But Austria (Switzerland and Finland) showed little change (20 doses/1000 in 1982 and 23 doses in 1992). When in 1992–1995 four new countries were included, doses increased slightly in Austria, too, to about 52 doses/1000 in 1995, but the country still belonged to the low-use countries compared to Spain 160 doses/1000, although vaccination was recommended for all elderly people <65 years and persons with high-risk medical conditions. Self-payment was usual, and there was no reimbursement within the national or social health insurance schemes. From 1996 (77 doses/1000), to 2000 (118 doses/1000) and 2003 (127 doses/1000), vaccination increased slightly, but Austria remained one of the lowest three Western European countries reported, together with Sweden (127) and Norway (102). Possible reasons for the low usage in Austria may be the following: people mistake influenza for an influenzalike illness, a lack of effective social marketing, costs are not taken over by social or private insurances and discordance in the Austrian medical fraternity about the importance of vaccination. Especially in view of a possible new influenza pandemic, public awareness of the importance of vaccination must increase.
Nutrients | 2013
Monika Janda; Doris Zeidler; Gabriela Böhm; Rudolf Schoberberger
Adherence to behavioral weight loss strategies is important for weight loss success. We aimed to examine the reliability and validity of a newly developed compliance praxis-diet (COMPASS-diet) survey with participants in a 10-week dietary intervention program. During the third of five sessions, participants of the “slim-without-diet” weight loss program (n = 253) completed the COMPASS-diet survey and provided data on demographic and clinical characteristics, and general self-efficacy. Group facilitators completed the COMPASS-diet-other scale estimating participants’ likely adherence from their perspective. We calculated internal consistency, convergent validity, and predictive value for objectively measured weight loss. Mean COMPASS-diet-self score was 82.4 (SD 14.2) and COMPASS-diet-other score 80.9 (SD 13.6) (possible range 12–108), with lowest scores in the normative behavior subscale. Cronbach alpha scores of the COMPASS-diet-self and -other scale were good (0.82 and 0.78, respectively). COMPASS-diet-self scores (r = 0.31) correlated more highly with general self-efficacy compared to COMPASS-diet-other scores (r = 0.04) providing evidence for validity. In multivariable analysis adjusted for age and gender, both the COMPASS-diet-self (F = 10.8, p < 0.001, r2 = 0.23) and other (F = 5.5, p < 0.001, r2 = 0.19) scales were significantly associated with weight loss achieved at program conclusion. COMPASS-diet surveys will allow group facilitators or trainers to identify patients who need additional support for optimal weight loss.
Archive | 2011
Rudolf Schoberberger; Gabriela Böhm; Ernest Groman; Michael Kunze
Stark nikotinabhangigen RaucherInnen steht heute, neben ambulanten Angeboten, auch eine dreiwochige stationare Therapie zur Verfugung, deren Kosten von verschiedenen Krankenkassen, wie etwa der Versicherungsanstalt fur Eisenbahnen und Bergbau, der Wiener Gebietskrankenkasse und der Oberosterreichischen Gebietskrankenkasse, ubernommen werden.
Wiener Klinische Wochenschrift | 2010
Ursula Kunze; Gabriela Böhm
Mitte der 1970er Jahre beschrieb Harald zur Hausen erstmals einen möglichen Zusammenhang zwischen der Infektion mit humanen Papillomviren und der Entstehung eines Zervixkarzinoms [1]. Heute ist die primäre Prävention der Infektion mit onkogenen HP-Viren durch eine Impfung Realität geworden. Nach der zunächst vielversprechenden Einführung der Impfung in Österreich im Jahr 2007 erfolgte in der Folge des Todes einer jungen Frau 3 Wochen nach der Impfung überwiegend kritische bis vernichtende mediale Berichterstattung. In der Folge kam es zu einer ausgeprägten Verunsicherung in der Bevölkerung, aber auch in der Ärzteschaft. Obwohl zahlreiche nationale und internationale Behörden und offi zielle Einrichtungen einen Zusammenhang mit der HPV-Impfung ausschließen konnten und die Sicherheit der Impfung in zahlreichen Anwendungsstudien bestätigt wurde, ist das Th ema HPV-Impfung seitdem praktisch nicht mehr existent. Das Institut für Sozialmedizin des Zentrums für Public Health an der Medizinischen Universität Wien hat sich mit der Erarbeitung einer Public Health Analyse das Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Diskussion rund um die HPV – Impfung zu leisten mit der Hoff nung, in weiterer Folge das Th ema neu zu positionieren. Die Analyse konzentriert sich auf aktuelle internationale Daten und wesentliche Teile befassen sich mit einer Betrachtung und Bewertung des Th emas HPV allgemein und der Impfung gegen HPV im Speziellen aus der Sicht von Public Health („öff entliche Gesundheit“). Inhaltlich spannt der Bericht den Bogen von der Defi nition von Public Health, dem klaren Bekenntnis zur primären Prävention, über die Epidemiologie der HPV assoziierten Erkrankungen, Screening, Sicherheit von Impfstoff en u.a. bis hin zu wesentlichen Public Health Th emen wie beispielsweise ethische Aspekte im Impfwesen, die Sinnhaftigkeit der HPV – Impfung für Burschen und Männer oder die (möglichen) nationalen und internationalen Auswirkungen der HPV – Impfung. Die vorliegende Publikation möchte den Bericht vorstellen und gibt einen kurzen Überblick zu den Th emenschwerpunkten. Die Vollversion ist zur Zeit nur unter www.meduniwien.ac.at/sozialmedizin online abrufbar. Regelmäßige Aktualisierungen sind geplant. Die beiden Autorinnen, Mütter von insgesamt vier Töchtern und somit auch persönlich betroff en, hoff en auf eine neue Diskussion der Th ematik, damit diese Impfung einen neuen Stellenwert in der Prävention erreichen kann.
Wiener Medizinische Wochenschrift | 2015
Ursula Kunze; Gabriela Böhm
ZusammenfassungDurch die erfolgreiche österreichische Impfstrategie konnte die FSME weitgehend unter Kontrolle gebracht werden. Seit vielen Jahren gibt es 50 bis 100 Erkrankungsfälle pro Jahr. Die Durchimpfungsrate der Bevölkerung liegt derzeit bei 85 %. Ein Problem stellt die „ältere“ Generation ab 40 Jahren dar, in der jedes Jahr mehr als der Hälfte der Erkrankungsfälle auftritt. Im Bundesländer – Vergleich zeigt sich, dass mittlerweile Oberösterreich und Tirol die ersten Plätze einnehmen, nachdem lange Zeit Steiermark und Kärnten die meisten Fälle verzeichnet hatten. Für die FSME gilt, wie bei Tetanus, das Prinzip der Krankheitskontrolle bzw. Krankheitseliminierung: Der Erreger kann nicht ausgerottet werden und die Impfung bewirkt einen Individualschutz, aber keine Herdenimmunität. Die beiden in Österreich verwendeten FSME-Impfstoffe haben eine hohe Effektivität zwischen 96 und 99 % gezeigt, auch bei irregulärer Impfung ist die Schutzrate mit über 90 % immer noch sehr hoch. Über 4000 verhinderte Erkrankungsfälle allein im Zeitraum 2000–2011 belegen das eindrucksvoll.SummaryTBE is a public health problem well under control in Austria because of a mass vaccination programme. There have been 50–100 registered cases per year for many years, the vaccination rate of the population is currently 85 %. Special attention has to be given to the “older” generation 40 plus as this is the segment of the population where the majority of cases are observed annually. In comparison of the counties, Tyrol and Upper Austria finished first and second after a long time when Styria and Carynthia had observed most of the cases. For TBE applies the same as for Tetanus, namely the principle of disease control or disease elimination: The virus cannot be eliminated and vaccination provides individual protection. The both available TBE vaccines have proven to be very effective with an effectivity of 96–99 %, also when given irregular vaccinations the protection rate is still very high (>90 %). More than 4000 prevented cases between 2000 and 2011 prove this impressively.
Wiener Klinische Wochenschrift | 2011
Gerald Haidinger; Christian Vutuc; Ursula Kunze; Gabriela Böhm
(1) Die Autorinnen geben an, dass in Österreich „jährlich bei zirka 600 Frauen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert und rund 300 Frauen sterben daran“. Als Quelle für diese Zahlen wird ein Summary Report Update der WHO zitiert [2]. Den – jährlich erscheinenden – offi ziellen Zahlen der Österreichischen Krebsstatistik zufolge (Erscheinungsdatum November 2010 [3]) sind in Österreich im Jahr 2008 (letzte verfügbare Zahlen) 357 Fälle von Gebärmutterhalskrebs neu aufgetreten (Inzidenz) und der Österreichischen Mortalitätsstatistik zufolge [3] sind in Österreich im Jahr 2009 (letzte verfügbare Zahlen) 141 Frauen an Gebärmutterhalskrebs gestorben (Mortalität). Die Zahlen der offi ziellen Statistik sind also bei weitem niedriger als die von Kunze und Böhm zitierten.
Breast Care | 2009
Ursula Kunze; Gabriela Böhm
With 28% of all cancers, breast cancer is the most common cancer in the Austrian female population (also worldwide), and incidence has shown a development similar to that in most of the Western European countries. Several studies reveal a higher incidence of breast cancer in women of higher socioeconomic status (SES) compared to women of lower SES. Later age of first childbearing, low total parity, significantly greater use of hormone replacement therapy, and a greater use of mammography screening by women of higher SES are possible explanations for these trends. Socioeconomic inequalities have a strong influence on the subjective perception of health, but also on objective indicators of the health situation. The health behavior of the Austrian population is, of course, determined by social factors. People with a higher socioeconomic status not only live longer than people with a lower SES, they also have a healthier lifestyle and they better assess their own health status. These inequalities can also be observed in significant differences in life expectancy between university graduates and low-educated people (6.2 years for men and 2.6 years for women).
Wiener Medizinische Wochenschrift | 2009
Ursula Kunze; Gabriela Böhm; Florian Ferstl; Ernest Groman
Wiener Medizinische Wochenschrift | 2000
Ursula Kunze; Gerda Bernhard; Gabriela Böhm; Ernest Groman