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Unfallchirurg | 1985

Gedanken zum Zeitpunkt der Operation bei Frakturen des Oberschenkelknochens

Hermann Ecke; L. Faupel; P. Quoika

As shown by a study elaborated in 1980 by the A.O. (Working Association for Osteosynthesis) which was based on the data of 1127 patients, the number of general complications occuring during the primary treatment of fractures of the femur had increased by 13%. However, this study also comprised a great number of polytraumatically injured persons possessing other indications for surgery than patients with monosseous fractures of the femur shaft. So all monosseous fractures of the shaft were compiled with the aid of the A.O. computer in Bern, and 1257 cases were received. It is clearly demonstrated by evaluating these cases that a primary treatment of fractures of the femur has a significantly better effect than a delayed treatment. The number of cardiac complications increases with the time interval passing between injury and treatment. The same effect was not statistically proved for pulmonary complications; on the contrary some pulmonary complications occured during primary treatment in young patients, i.e. in a group of patients where this is expected least of all. For the future, the circulatory parameters of these patients must be estimated with special accuracy. Fatalities only occurred in the group of the oldest patients; the number of deaths increased significantly with the time interval after the injury. The differences between the present study and the preceding. A.O. study of 1980 are explained by the relatively great number of polytraumatically injured persons with fractures of the femur included in the first study. However, no satisfactory explanation does exist for the deaths occurred in 1972 at our own hospital, mentioned at the beginning of this report.ZusammenfassungAnläßlich einer AO-Sammelstudie aus dem Jahre 1980 anhand von 1127 Verletzten wurde eine Zunahme der allgemeinen Komplikationen um 13% bei der Primärversorgung von Oberschenkelfrakturen festgestellt. In diese Studie waren aber sehr viele Polytraumatiker eingegangen, die andere Operationsindikationen besitzen als Patienten mit monossären Oberschenkelschaftbrüchen. Aus diesem Grunde wurden monossäre Schaftbrüche über den Computer der AO in Bern abgefragt, und es kamen 1257 Behandlungsfälle zusammen. Die Auswertung dieser Behandlungsabläufe zeigt eindeutig, daß die Primärversorgung von Obserschenkelfrakturen sich signifikant günstiger auswirkt als eine aufgeschobene Versorgung. Kardiale Komplikationen nahmen mit zunehmender Zeit vom Trauma her zu. Für pulmonale Komplikationen ließ sich das gleiche nicht statistisch sichern; es fiel im Gegenteil auf, daß gerade in der Jugendgruppe bei den Primärversorgungen, also da, wo man es am wenigsten erwarten darf, einige pulmonale Komplikationen auftraten. Hier muß in Zukunft offensichtlich mit besonderer Sorgfalt die Beurteilung der aktuellen Kreislaufparameter durchgeführt werden. Die Todesfälle tratenjedoch nur in der Gruppe der ältesten Verletzten auf, ihre Zahl steigerte sich signifikant mit zunehmendem Abstand vom Trauma. Die Unterschiede zu unserer vorausgehenden AO-Sammelstudie aus dem Jahre 1980 erklären sich aus der verhältnismäßig großen Anzahl der damals miterfaßten Polytraumatiker mit Oberschenkelfrakturen. Für die eingangs erwähnten Todesfälle unserer eigenen Klinik aus dem Jahre 1972 gibt es trotzdem keine befriedigende Erklärung.AbstractAs shown by a study elaborated in 1980 by the A.O. (Working Association for Osteosynthesis) which was based on the data of 1127 patients, the number of general complications occuring during the primary treatment of fractures of the femur had increased by 13%. However, this study also comprised a great number of polytraumatically injured persons possessing other indications for surgery than patients with monosseous fractures of the femur shaft. So all monosseous fractures of the shaft were compiled with the aid of the A.O. computer in Bern, and 1257 cases were received. It is clearly demonstrated by evaluating these cases that a primary treatment of fractures of the femur has a significantly better effect than a delayed treatment. The number of cardiac complications increases with the time interval passing between injury and treatment. The same effect was not statistically proved for pulmonary complications; on the contrary some pulmonary complications occured during primary treatment in young patients, i.e. in a group of patients where this is expected least of all. For the future, the circulatory parameters of these patients must be estimated with special accuracy. Fatalities only occurred in the group of the oldest patients; the number of deaths increased significantly with the time interval after the injury. The differences between the present study and the preceding. A.O. study of 1980 are explained by the relatively great number of polytraumatically injured persons with fractures of the femur included in the first study. However, no satisfactory explanation does exist for the deaths occurred in 1972 at our own hospital, mentioned at the beginning of this report.


Unfallchirurg | 1980

Analyse der Behandlungsergebnisse von 1127 Patienten mit Oberschenkelfrakturen aus der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz

Hermann Ecke; Chr. Neubert; W. Neeb

Under the aspect of quality control of the surgical treatment the results of femur-fractures of 1127 patients were scrutinized. These patients were treated in 16 German and in 21 Swiss AO-hospitals. Different complications are discussed. The study shows that not so much the chosen method of osteosynthesis is of paramount importance, but the way it is performed, especially if the surgical technic is done according to standardized principles and biomechanical rules. As the injuries are in many cases very severe and as in many patients the fracture of the femur is only part of the polytrauma, the results are satisfying.ZusammenfassungIm Zuge der Qualitätskontrolle der operativen Behandlung von 1127 Patienten mit Oberschenkelfrakturen wurden die Ergebnisse aus 15 deutschen und 21 schweizerischen AO-Kliniken ermittelt und kleinere Abweichungen hinsichtlich der Komplikationen in der Diskussion gegenübergestellt. Die Studie lehrt insbesondere, daß nicht so sehr das eingeschlagene Osteosyntheseverfahren, sondern dessen operativ perfekte, nach einheitlichen Grundsätzen und biomechanischen Regeln ausgerichtete Durchführung von entscheidender Bedeutung für das Behandlungsergebnis ist. Die Ergebnisse selbst lassen angesichts der zum Teil sehr schweren Verletzungen und der zahlreichen Patienten, bei denen die Oberschenkelfraktur nur ein Teil des Polytraumas war, nur noch wenige Wünsche offen.AbstractUnder the aspect of quality control of the surgical treatment the results of femur-fractures of 1127 patients were scrutinized. These patients were treated in 16 German and in 21 Swiss AO-hospitals. Different complications are discussed. The study shows that not so much the chosen method of osteosynthesis is of paramount importance, but the way it is performed, especially if the surgical technic is done according to standardized principles and biomechanical rules. As the injuries are in many cases very severe and as in many patients the fracture of the femur is only part of a polytrauma, the results are satisfying.


Unfallchirurg | 1978

Die operative Reposition und Fixation der Symphyse

Hermann Ecke

ZusammenfassungEs wird ein einfaches, wirksames und bereits erfolgreiches Operationsverfahren bei Rupturen des Beckenringes vorgestellt, welches unter Verzicht auf die Rauchfußsche Schwebe oder andere Extensionen eine frühe Beweglichkeit ohne volle Belastung ermöglicht. Schwächen im Beckenringbereich bleiben, abhängig vom Ausmaß der Verletzungen, nach bisherigen Beobachtungen nicht zurück.AbstractA simple and very effective operative method for the treatment of ruptures of the symphysis is outlined. This operation does not rely on Rauchfuß’ method or on other ways of extension. It allows, nevertheless, to put weight on the pelvis at an early stage. There is no impairment of the stability of the pelvis, which might be due to the injury. The results so far are very encouraging.


European Journal of Trauma and Emergency Surgery | 1975

Die mehrfachen Verletzungen des Beckenringes

Hermann Ecke; J. Kraus

ZusammenfassungIm Krankengut der Unfallchirurgischen Klinik des Zentrums für Chirurgie in Gießen kamen unter 5515 stationär behandelten Unfallpatienten 168 Beckenfrakturen (3%) vor. Nur in 0,1% aller stationär wegen Knochenbrüchen behandelten Patienten lagen doppelte Verletzungen des Bekkenringes vor. Diese schwersten Traumatisierungen des Beckenringes lassen sich in vier Grundtypen einteilen, nämlich die Luxation im Bereich der Symphyse und gleichzeitige Luxation des Sakroiliakalgelenkes, den Vertikalbruch durch Schambein und Sitzbein unter gleichzeitiger und gleichseitiger Luxation des Sakroiliakalgelenkes, die Ruptur der Symphyse und gleichzeitige und gleichseitige aber gegebenenfalls auch doppelseitige Fraktur des Darmbeines oder Kreuzbeines paramedial oder paralateral des Sakroiliakalgelenkes und schließlich die doppelte Vertikalfraktur des vorderen und hinteren Beckenringes. Entstehungsmodus, Indikation zur konservativen oder operativen Behandlung werden anhand von 6 Beispielen besprochen.SummaryOut of 5515 ward patients treated for fractures in the traumatological clinic of the surgical hospital in Gießen 169 (3%) had fractures of the pelvis. Only in 0,1% of all ward patients treated after accidents was a double fracture of the pelvic ring observed. These, by far the severest traumas in the pelvic ring can be classified in four fundamental types namely, the dislocation in the symphysis combined with dislocation of the sacro-iliacal joint, the ventral fracture through the pubis and ischium combined with the dislocation of the sacroiliac joint on the same side, the rupture of the symphysis combined with fracture on the same side but occasionally also with fractures on both sides of the ileum or of the sacrum paramedial or paralateral to the sacro-iliac joint and lastly the combined double vertical fracture of the anterior or posterior pelvic ring. Sic cases were presented and the mode of origin and indication for conservative or operative treatment were discussed.RésuméSur tout le lot de malades hébergés dans la clinique du Centre Chirurgical de Gießen se sont révélées 168 fractures du bassin pour 5515 victimes d’accidents sous traitement stationnaire. Seulement 0,1% de l’ensemble des patients traités pour fracture du bassin présentait de doubles lésions de l’anneau pelvien. Ces lésions de l’anneau pelvien se classent en 4 types fondamentaux qui sont: luxation au niveau de la symphyse et luxation coïncidente de l’articulation sacriliaque, cèle verticale en travers du pubis et de la tubérosité ischiatique sous luxation coïncidente et homolatérale de l’articulation sacriliaque, rupture de la symphyse et fracture coïncidente et homolatérale, mais en plus, dans ce cas, des deux côtes de l’ilium ou sacrum paramédialement ou paralatéralement de l’articulation sacroiliaque, et enfin double fracture verticale de l’anneau pelvien. Le mode de genèse et les indications pour un traitement par opération ou par conservation sont commentés à l’appui de 6 exemples.


European Journal of Trauma and Emergency Surgery | 1975

Eine Möglichkeit der Behandlung von Defekten an langen Röhrenknochen

Hermann Ecke; J. Kyambi

Zusammenfassung und BeurteilungBei 16 Patienten wurden insgesamt 17 mal osteoplastische Eingriffe im Sinne einer Verschiebung der in der Ernährung belassenen Fibula und einmal nach einer Kontinuitätsresektion am Oberschenkel im Sinne von zwei freien Fibulatransplantaten durchgeführt. Bei 15 Patienten trat die Konsolidierung bereits ein. Bei einer Fraktur hat sie eingesetzt, eine volle Belastungsfähigkeit besteht aber noch nicht. Es hat sich herausgestellt, daß die modifizierte Operation nach HAHN-BRANDES ein gutes und sicheres, wenn auch längere Zeit in Anspruch nehmendes Mittel zur Konsolidierung von Tibiadefekten und Defekt-Pseudarthrosen ist.Summary and analysis17 osteoplastic operations were carried out in 16 patients whereby a piece of fibula, whose blood circulation remained intact, was fixed on the tibia. Consolidation has already occurred in 15 patients. In one fracture is was instituted but as yet without full supporting capacity. It was found out that the modified operation after HAHN-BRANDES is a good and safe though time consuming procedure for consolidation of tibia defects and defekt pseudarthrosis.Résumé et appréciationOn a procédé en tout à 17 interventions ostéoplastiques sur 16 patients en vue d’un déplacement du péroné mal alimenté, ainsi qu’à une intervention supplémentaire du fait d’une résection continue à la jambe pour y faire deux greffes libres de tibia. Immédiate consolidation pour 15 patients. Elle s’amorce pour une autre fracture, mais la capacité de charge normale n’est pas encore atteinte. On a constaté que l’opération modifiée d’après HAHN-BRANDES est un moyen sûr bien qu’ exigeant un plus long délai de consolidation pour les défauts au tibia et les pseudarthroses.


Unfallchirurg | 1978

Szintigraphische Untersuchungen zur Knochenbruchheilung

Kl.-G. Kunze; J. Kraus; Hermann Ecke; S. F. Grebe

ZusammenfassungEs hat sich bei der Auswertung von 15 Fällen mit Frakturen der unteren Extremität, bei denen insgesamt 65 Szintigraphien angefertigt wurden, gezeigt, daß sich bei Frakturen nach dem Unfall und nach einer durchgeführten Osteosynthese eine deutlich erhöhte Phosphatstoffwechselaktivität im Frakturbereich szintigraphisch nachweisen läßt. Diese Aktivität bleibt auch bei bereits fester knöcherner Konsolidierung der Fraktur längere Zeit bestehen als Zeichen der noch nicht abgeschlossenen Umbauvorgänge im Bereich der ehemaligen Fraktur, auch wenn diese bereits belastbar durchbaut ist. Die Szintigraphien waren ohne Röntgenbild nicht verwertbar. Häufig kam es zu einem Wiederanstieg der Aktivitätsanreicherung, wenn der Patient die betroffene Extremität teilweise oder voll belastete, al Zeichen vermehrter Stoffwechselvorgänge unter Belastung. Bei der Überbrückung langstreckiger Defektpseudarthrosen durch Transplantate kann die Szintigraphie frühzeitig die Vitalität des Transplantates nachweisen. Insgesamt erscheint uns die Szintigraphie mit dem Scanner als Routineuntersuchung in der Unfallchirurgie zu aufwendig und für sich allein zu wenig aussagekräftig. Sie ist vorwiegend zum gezielten frühzeitigen Nachweis der Vitalität eines Transplantates geeignet.AbstractIn 15 cases of fractures of the lower extremities altogether 65 scintigraphic investigations were done. After the fracture had occurred or after an osteosynthesis was performed, the activity of the metabolism of phosphorus was increased. This increased activity can be demonstrated over a long time after the fracture has united. This shows that some metabolic changes take place in the area of the fractured bone, even if the bone can already bear weight. The scans could not be interpreted without the x-rays. Quite often the activity increased again, if the patient put weight on the extremity. This was a sign of increased metabolism during exercise. If an extensive defect-pseudarthrosis is repaired by a bone-graft, the scan will show the vitality of the transplanted bone. We have reached the conclusion that the scintigraphy of the bone is too expensive as a routine test; it does not yield enough information. The method is useful, however, to prove the vitality of a bone-graft.


Unfallchirurg | 1981

Das Polytrauma, eine interdisziplinäre Aufgabe

Hermann Ecke

ZusammenfassungEntwicklung und Ausbau einerganzen Reihe von Fach-und Teilgebieten des chirurgischen Sektors haben wesentliche Erkenntnisse und gute Ergebnisse gebracht. Es ist heute durchaus möglich, auch Schwerstverletzte einer befriedigenden Rehabilitation zuzuführen, solange es dem behandelnden Chirurgen gelingt, eine Koordination zwischen den einzelnen Fachgruppen zustande zu bringen. Als Koordinator hierfür bietet sich in Departments der Unfallchirurg besonders deshalb an, weil er von seiner komplexen Ausbildung her hierfür am besten vorbereitet wird. Ein eingleisiges Denken allerdings würde die heute schon vorhandenen oder doch greifbar nahen Erfolge in der Behandlung der Schwerstverletzten, die nur durch die Synthese der Fortschritte der einzelnen Fächer zustande kommen, zunichte machen.AbstractDifferent fields and specialities have been developed within surgery. This has yielded basic knowledge and good therapeutic results. Today even in patients with multiple injuries a satisfactory rehabilitation can be achieved. The treating surgeon has to coordinate the different fields. As coordinator the traumatologist is the most suitable person, as he is trained in various fields of surgery. One-sided thinking would jeopardize the presently available as well as the obtainable results in the treatment of polytraumatized patients. The best results can be achieved only through a synthesis of the various fields.


Unfallchirurg | 1981

Die operative Frakturenbehandlung, ihre Entwicklung, Leistungsfähigkeit und ihre Ergebnisse im Vergleich mit konservativen Behandlungsverfahren — ein Rechenschaftsbericht

Hermann Ecke

Lrn Jahre 1977 wurde von den Autoren Schweiberer, Poeplau und Gr~iber [143] eine AO-Sammelstudie aus 10 deutschen AO-Kliniken fiber die Plattenosteosynthese bei Oberarmschaftfrakturen durchgeffihrt (Tabelle 9). Es kamen insgesamt 225 umfassend dokumentierte Behandlungsf~ille zusammen, wobei die Patienten durchschnittllch 34,7 Monate nach dem Unfall nachuntersucht werden konnten. Von den 225 Humerusschaftfrakturen waren 211 zu diesem Zeitpunkt vSllig konsolidiert. Bei 10 Patienten war der Bruchspalt noch erkennbar, aber vom periostalen Kallus fiberbaut. Es wurde einmal eine Pseudoarthrose gesehen, zweimal liel3en sich Rotationsfehler nachweisen und in 13 Fgllen Achsenfehlstellungen von maximal 10 Grad. Aul3erdem wurden 10 komplette irreversible Nervensch~iden, einreal durch die Operation bedingt, sowie 17 inkomplette neurologische Ausfalle meist sensibler Art nachgewiesen, ebenfalls einmal durch die Operation bedingt. An operationsbedingten Komplikationen gab es femer 10 Weichteilinfektionen, 11 Osteitiden, 14 Pseudoarthrosen, 5 Plattenausrisse und 22 operationsbedingte Radialisparesen. Bei der Entfernung der Platte traten nochmal bei 12 Patienten Komplikationen auf, 8real im Sinne von Nervensch~iden, 4real als Infektionen und 1real im Sinne einer Refraktur.


Unfallchirurg | 1980

Ergebnisse nach operativer Behandlung von Verletzungen des Kniebandapparates

P. Hagen; Hermann Ecke

ZusammenfassungIn den Jahren 1971 bis 1979 wurden in Gießen 60 Patienten mit frischen Kniebandschäden operativ behandelt. 37 Patienten konnten durchschnittlich mehr als 2 Jahre nach dem Unfall nachuntersucht werden. 7 weitere Patienten des Jahres 1979 sind wegen der Kürze der zurückliegenden Zeit noch nicht beurteilbar. Es wurde ein Bewertungsschema mit unterschiedlichen Kriterien aufgestellt. Bei 17 Patienten, — das ist fast die Hälfte, — konnte ein gutes, bei ebenfalls 17 Patienten ein befriedigendes und bei 3 Patienten, deren Verletzungen und Komplikationen zur Darstellung kamen, mußte ein unbefriedigendes Ergebnis konstatiert werden.AbstractBetween 1971 and 1979 60 patients with fresh lesions of the knee joint ligaments were treated surgically in Gießen. 37 of these patients could be followed-up two years after the accident. Seven patients from 1979 were excluded due to the shortness of time. A scheme of evaluation with different criteria was established. In 17 patients — almost 50% — a good, in another 17 a satisfying result was achieved. In three cases, whose injuries and complications are described in detail, the outcome was poor.


Unfallchirurg | 1979

Behandlungsergebnisse operativ versorgter Frakturen und Pseudarthrosen der Humerusdiaphyse

P. Hild; Ch. Neubert; Hermann Ecke

ZusammenfassungVon 94 im Zeitraum von 1969 bis 1975 operativ versorgten Frakturen und Pseudarthrosen des Humerusdiaphysenbereiches konnten im Sommer 1977 56 Verletzte nachuntersucht werden. Die operativen Eingriffe waren unter strenger Indikationsstellung vorgenommen worden. Die nach den Empfehlungen der AO (Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen) ausgeführten Druckplattenosteosynthesen zeigten die besten Ergebnisse. Bei Nervenschädigungen ist frühzeitig eine sorgfältige Revision der Frakturstelle bzw. eine Neurolyse angezeigt, gegebenenfalls gleichzeitig auch eine Verlagerung des N. radialis auf die Beugeseite anzustreben. Neben der Kompressionsplattenosteosynthese ist als Alternative bei kurzstreckigen Quer- und Schrägbrüchen des mittleren Oberarmdrittels eine Bündelnagelung durchführbar.AbstractBetween 1969 and 1975 94 patients with fractures and pseudarthrosis of the diaphysis of the humerus were seen. During the summer of 1977 in 56 of these patients a follow-up study was done.The operations were performed only with strict indications. The best results were achieved with the osteosynthesis using compression plates, according to the recommendations of the AO (working group for problems of osteosynthesis). If the radial nerve was damaged, the fracture was revised and a neurolysis was done as early as possible; if necessary, the radial nerve was displaced to the flexor side of the bone. In short transverse and oblique fractures of the humerus the osteosynthesis with compression plates can be recommended; alternating these fractures can be treated with nails.

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L. Faupel

University of Giessen

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J. Kraus

University of Giessen

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J. Kyambi

University of Giessen

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P. Hild

University of Giessen

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